Oarhelljer Kerb - 31. Oktober bis 5. November
Haben wir Ihr Inte- resse an einer Mit- gliedschaft geweckt?

- zum Verein.

- zur Mannschaft.


Oder möchten Sie etwas spenden?

Kerbverein Darmstadt-Arheilgen e.V.

Volksbank Darmstadt
Konto: 580 279 01
BLZ: 508 900 00

IBAN: DE34 508900000058027901
BIC: GENODEF1VBD


Folgen Sie uns

auf Facebook.

Ausgelassene Stimmung zur Kerb 2013.
Neues vom Kerbverein
Ausblick auf die zweite Jahreshälfte

Das Jahr ist nun vorangeschritten und daher ist es an der Zeit, Euch auf den aktuellen Stand zu bringen.

Sicherlich ist es stellenweise im Ort bekannt, dass der Kerbverein Darmstadt-Arheilgen e.V. anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft plante die Spiele um Platz Drei sowie das Finale mit einem Public Viewing im Ortskern mit Euch zu feiern. Die Räumlichkeiten waren bereits angefragt und zugesagt, wurden jedoch kurzfristig doch nicht genehmigt. Die Fußball-Übertragung war auf Grund der Aktualität als Abwechslung zu unserem jährlichen Weinfest gedacht. Nun findet diesen Sommer leider keine Veranstaltung mit dem Kerbverein und der Kerbmannschaft statt, was wir sehr bedauern. Wir hatten uns auf dieses Event gefreut und hätten gerne ein paar schöne Stunden mit den "Muckern" verbracht. Wir versprechen aber im nächsten Jahr auch wieder in den Frühlingsmonaten etwas von uns hören zu lassen!

Vorbereitungen zur diesjährigen Kerb

Aber auch die Kerb 2014 klopft allmählich an die Tür und erinnert an die nötigen Vorbereitungen - und diese laufen bereits seit einigen Wochen intensiv. Nachdem die Kerb 2013 erstmals durch den Kerbverein ausgerichtet wurde, sind mittlerweile die Erkenntnisse dieser "Premiere" ausgewertet und in die Planung einbezogen. Einen ersten Einblick in den groben Programmablauf möchten wir hier geben:

Die sicherlich heißeste Frage ist sicherlich die nach dem Programm am Samstagabend. Einzelheiten wollen wir hierzu noch nicht verraten, aber die ersten Ideen sind aufs Papier gebracht und die Köpfe rauchen bereits!

Die Kerb wird auch 2014 wieder mit einer Vernissage am Donnerstag eingeleitet, bevor es am Freitag im Löwen so richtig losgeht. Nach dem Kerbgottesdienst wird wie gewohnt der Kerbkranz am Mast hinauf gezogen. Danach geht es im Löwensaal mit dem bunten Programm weiter. Der Bieranstich findet unter der Schirmherrschaft von Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch statt. Im Anschluss wird erstmals die diesjährige Kerbrede verlesen, in welcher wieder alle brisanten Geschehnisse in und um Oarhellje gesammelt und nochmals zum Besten gegeben werden.

Das Konzert am Freitagabend fand vergangenes Jahr große Beliebtheit, so dass der Einlass für den Saal aufgrund der maximal zulässigen Besucheranzahl sogar gestoppt werden musste. In diesem Jahr hoffen wir, an diesen Erfolg anknüpfen zu können und möchten mit Euch und der Band Shaqua Spirit den Abend und die Oarhelljer Kerb feiern.

Der Samstagmorgen verlief die letzten Jahre doch recht ruhig und gemäßlich - womöglich auch, weil der Freitag für viele erst wenige Stunden zuvor endete. In diesem Jahr möchten wir den Samstagmorgen wieder um einen schlagkräftigen Programmpunkt erweitern, welcher sich mit Sicherheit großer Beliebtheit erfreuen wird. Nähere Informationen werden nach Abschluss der Planungen folgen.

Den Nachmittag widmen wir wieder unseren Seniorinnen und Senioren, für welche wir im Löwensaal ein buntes Bühnenprogramm bei Kaffe und Kuchen auf die Beine gestellt haben, um gemeinsam die Kerb zu verbringen.

Am Abend folgt das gewohnte Showprogramm der Oarhelljer Kerbmannschaft. Die Programmidee entstand aufgrund nächtlicher Ereignisse im Trainingslager 2013 und hat wieder einige Lacher im Gepäck! Lasst Euch also überraschen und kommt zu einem abwechslungsreichen Abend, mitten im Ortskern.

Der Kerbbrunch im vergangenen Jahr war eine der ersten Neuerungen des Kerbvereins - und sie kam im Ort an. Deswegen werden wir das Konzept für den Sonntagmorgen auch genau so wiederholen. Kerbbrunch und traditioneller Frühschoppen finden wieder parallel im Löwensaal statt, so dass man die Gelegenheit auf einige interessante Gespräche in gemütlicher Atmosphäre hat.

Am Nachmittag tragen wir wieder eine Kerbolympiade mit befreundeten Kerbmannschaften aus der Umgebung sowie mit Oarhelljer Teams aus. Der Titelverteidiger heißt Groß-Bieberau und wird es dieses Jahr sicherlich schwerer haben, sich gegen die Kerbburschen aus der Heimstätte durchzusetzen, welche sich jedes Jahr als Ziel setzen, den Pokal mit zu nehmen.

Am Kerbmontag beginnen wir wieder mit dem Handwerkerfrühschoppen, bei welchem sich auch die Darmstädter Politik antreffen lässt und für persönliche Gespräche zur Verfügung steht. In den vergangenen Jahren war es das dann auch schon für den Montag - aber nicht in diesem Jahr! Wir wurden oft durch Besucher der Kerb gebeten den Montag doch etwas auszuschmücken, ist das Programm der Oarhelljer Kneipen doch stark zurück gegangen. Nach kurzer Umbaupause folgt auf den Frühschoppen eine junge Newcomer-Band, welche mit uns bis in die Abendstunden den Tag verbringt.

Auch der Kindernachmittag findet wieder traditionell am Dienstag statt, bei welchem wir uns um die Bespaßung der Kinder kümmern und die Eltern mal etwas Zeit für sich haben. Die Fahrgeschäfte und Süßwarenstände auf dem nebenan liegenden Kerbplatz stehen natürlich jeder Zeit zur Verfügung.

Wie Ihr seht haben wir wieder einige Neuerungen im Programm - große, die sofort ins Auge fallen als auch kleine Optimierungen, die dem reibungslosen Ablauf dienen sollen. Diese Änderungen benötigen natürlich auch Arbeit. Wir möchten daher unsere Vereinsmitglieder bitten, mit anzupacken und somit auch einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen. Getreu dem Motto: "Viele Hände - Schnelles Ende!".

Sonstiges im Jahrů

Der junge Kerbverein wird sich mit einem Stand auf der diesjährigen Gewerbeschau (12. - 14. September) präsentieren, sich vorstellen und über sich informieren.

So langsam geht die Kerbsaison los. Grund genug für die Oarhelljer Kerbmannschaft auch in diesem Jahr wieder mit einem bunten Wagen, guter Stimmung und lauter Musik an den Kerbumzügen im Umkreis teilzunehmen, um den Kerbverein und den schönen Ort Oarhellje weiter zu verbreiten und aktuell zu halten.

Solltest auch Du jetzt Interesse an einer Mitgliedschaft im Kerbverein oder sogar aktiv in der Kerbmannschaft haben, freuen wir uns über eine Nachricht von Dir! Schreib uns einfach an info[at]kerbverein-arheilgen[punkt]de.

mo, 1. Juli 2014


nach oben
(c) Kerbverein Darmstadt-Arheilgen e.V. | Kontakt & Impressum
sitemap