Oarhelljer Kerb - 31. Oktober bis 5. November
Haben wir Ihr Inte- resse an einer Mit- gliedschaft geweckt?

- zum Verein.

- zur Mannschaft.


Oder möchten Sie etwas spenden?

Kerbverein Darmstadt-Arheilgen e.V.

Volksbank Darmstadt
Konto: 580 279 01
BLZ: 508 900 00

IBAN: DE34 508900000058027901
BIC: GENODEF1VBD


Folgen Sie uns

auf Facebook.

Der neu gewählt Gründungs- vorstand des Kerbverein Dar- mstadt-Arheilgen e.V. - vlnr.: Tamara Lutz, Thomas Zitz- mann, Timo Köcher, Achim Horneff und Rafael Spano.
Kerbverein Darmstadt-Arheilgen gegründet!
"Nach 'ner halben Stunde war alles geschafft"

Am vergangenen Montag, 18. März 2013, fand die Gründungsversammlung des Kerbvereins Darmstadt-Arheilgen e.V. im Gerätehaus der Feuerwehr Arheilgen statt.

Pünktlich um 20.00 Uhr begrüßte Heinz Diem, Vorsitzender der IG Arheilger Vereine, zuvor Ausrichter der "Oarhelljer Kerb", die Anwesenden zur Gründungsveranstaltung des "Oarhelljer Kerbvereins". Im Laufe der Begrüßung wurden auch noch restliche Tagesordnungen und vorgefertigte Vereinssatzungen verteilt, damit alle den gleichen Informationsstand haben.

In seiner Begrüßung stellte Heinz Diem nochmals klar, dass eine Mitgliedschaft nicht zwangsweise eine aktive Gestaltung der Kerb beinhaltet. Ebenso ist es möglich, als förderndes Mitglied durch Entrichtung des Jahresbeitrages, sowie Anregungen und Abstimmungen in der Mitgliederversammlung Einfluss auf die traditionelle Kerb zu nehmen.

Ebenfalls bemerkte Heinz Diem, dass mit dem Wechsel des Ausrichters für die Kerb die eingelebten Gegebenheiten nicht großartig angetastet werden sollen. Als Beispiel nannte er hierfür die Bewirtung der Kerb durch andere Arheilger Vereine, an der festgehalten werden soll.

Nach der Begrüßung wurde Michael Jeder als anschließender Versammlungsleiter vorgeschlagen und durch das Plenum einstimmig angenommen, sodass Heinz Diem das Wort an ihn übergab. In Folge dessen wurde auch Tamara Lutz einstimmig zur Schriftführerin der Gründungsver-sammlung erklärt. Nach diesen formalen Wahlen konnte die Grundlage des Kerbvereins angegangen werden: Michael Jeder stellte die vorgefertigte Vereinssatzung vor und stellte sich den auftretenden Fragen. Dieser Tagesordnungspunkt konnte schnell abgearbeitet werden, da die eingeladenen Vereine bereits im Vorhinein über die Satzung informiert wurden und somit bereits Einlesezeit hatten.

Nun folgte der spannendste Punkt des Abends: Die Wahl des Vereinsvorstandes. In allen Vorstandspositionen konnten die vorgeschlagenen Kandidaten einstimmig in ihr Amt gewählt werden, sodass sich der Gründungsvorstand wie folgt zusammensetzt: Als Vorsitzender fungiert Timo Köcher, welcher durch Rafael Spano in allen Belangen vertreten wird. Um die Finanzen kümmert sich als Kassenwart Thomas Zitzmann. Das Protokoll wird durch Tamara Lutz geführt und als Beisitzer vervollständigt Achim Horneff den Vorstand. Als Kassenprüfer wurden Cornelia Lutz und Gudrun Holl gewählt.

Mit der abgeschlossenen Wahl des Vorstandes war die Aufgabe von Michael Jeder als Versammlungsleiter beendet, sodass er das Wort an den neuen Vorsitzenden Timo Köcher übergeben konnte. Mit der Übergabe des Wortes überreichte er an Timo Köcher ebenfalls eine Ausgabe des "Vereinsrechts" und an Thomas Zitzmann ein Exemplar "Steuerwesen für gemeinnützige Vereine und für Übungsleiter/-innen", um für die Vereinszukunft ein solides Nachschlagewerk bei Seite zu haben.

In einer kurzen Antrittsrede dankte Timo Köcher vor allem den 43 anwesenden Gästen für das zahlreiche Erscheinen und bedankte sich bei Michael Jeder für die Leitung der Versammlung. Anschließend gab er einen kurzen Ausblick auf die nächsten Schritte und Aufgaben des Vereins. Hierzugehört unter anderem das Weinfest am 1. Juni am Sportplatz der SG Arheilgen.

Somit blieb nur noch das Fazit: "Nach 'ner halben Stunde war alles geschafft.", wie einer der anwesenden Gäste richtig bemerkte.

Der Verein blickt nun auf 35 Gründungsmitglieder zurück und eine schöne Gründungsveran-staltung, welche in gemütlichem Beisammensein am Montagabend ausklang.

mo, 18. März 2013


nach oben
(c) Kerbverein Darmstadt-Arheilgen e.V. | Kontakt & Impressum
sitemap